CED assoziierte kolorektale Karzinome

CED assoziierte kolorektale Karzinome

Das Risiko, an einem kolorektalen Karzinom (CRC)zu erkranken, ist bei Patientinnen und Patienten mit Colitis ulcerosa sowie Morbus Crohn signifikant erhöht.

Als Hauptursache für die Entstehung eines CRC im Rahmen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) gilt die anhaltende bzw. wiederkehrende Entzündung der Schleimhaut. Diese chronische Inflammation begünstigt offenbar die Entwicklung eines aggressiveren klinisch-pathologischen Phänotyps, der mit einer ungünstigeren Prognoseeinhergeht.

Publikationen

Lu C, Schardey J, Zhang T, Crispin A, Wirth U, Karcz KW, Bazhin AV, Andrassy J, Werner J, Kühn F. Survival Outcomes and Clinicopathological Features in Inflammatory Bowel Disease-associated Colorectal Cancer: A Systematic Review and Meta-analysis. Ann Surg. 2022 Nov 1;276(5):e319-e330. doi: 10.1097/SLA.0000000000005339. Epub 2021 Dec 14. PMID: 34913897.

In diesem systematic Review mit Metaanalyse beschreiben wir die aktuell größte Kohorte von CED assoziierten kolorektalen Karzinomen: 


Patienten mit CRC weisen ein...

  • Schlechteres Gesamtüberleben (OS):HR 1,33 (95 %-KI: 1,20–1,47)

  • Schlechteres krebsspezifisches Überleben:HR 2,17 (95 %-KI: 1,68–2,78)

  • CU-bedingtes kolorektales Karzinom (CRC)weist ein besseres Gesamtüberleben auf als MC-assoziiertes CRC:HR 0,79 (95 %-KI: 0,72–0,87) auf.


Tumor - Charakteristika von CED CRC:

  • Erhöhte Rate an schlecht differenzierten Tumoren: OR 2,02 (95 %-KI: 1,57–2,61)

  • Synchrone Tumoren: OR 3,18 (95 %-KI: 2,26–4,47)

  • Rechtsseitig lokalisiertes kolorektales Karzinom: OR 1,62 (95 %-KI: 1,05–2,05)

In diesem Review über die Therapiestrategien von CED assoziierten Malignomen fassen wir aktuelle Empfehlungen zur Therapie und Überwachung zusammen.



Schardey, J., Zimmermann, P., Burian, Wirth U., Werner J.  Kühn F. et al.

Chirurgische Therapie der Malignome bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

coloproctology 45, 299–305 (2023).



In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich die endoskopischen Visualisierungs- und Resektionstechnikenerheblich weiterentwickelt. Dies hat zu einer Erweiterung der Indikationsbereiche für endoskopische Therapien und Überwachungsstrategien geführt.

Die chirurgische Therapieempfehlungsollte im Rahmen eines multidisziplinären Boardserfolgen. Die Wahl der operativen Strategie ist dabei von mehreren Faktoren abhängig und muss individuell sowie mit großer Sorgfalt getroffen werden.


Gerade bei den zum Teil sehr jungen Patientinnen und Patientenist es essenziell, sie umfassend über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Therapieoptionenaufzuklären und aktiv in die Entscheidungsfindungeinzubeziehen.


Dabei sind onkologische Prinzipien analog zu Karzinomen ohne CED-Assoziation konsequent zu berücksichtigen, um eine leitliniengerechte und prognoseoptimierende Behandlung zu gewährleisten.

Orignialarbeit


Schardey, J*.; Lu, C.*; Neumann, J.; Wirth, U.; Li, Q.; Jiang, T.; Zimmermann, P.; Andrassy, J.; Bazhin, A.V.; Werner, J.; et al.

Differential Immune Infiltration Profiles in Colitis-Associated Colorectal Cancer versus Sporadic Colorectal Cancer.

Cancers 2023, 15, 4743.

*contributed equally 

Hier zeigen wir in immunhistochemischen Schnitten, dass CED assoziierte CRC signifikant weniger TOX positive Zellen in Tumor und normaler Mukosa aufweisen als gematchte Patienten mit sporadischem CRC, obwohl CED Patienten signifikant mehr CD8+ Infiltrat in der Mukosa aufwiesen. Dies deutet auf eine unterschiedliche Tumorbiologie im Hinblick auf T-Zellerschöpfung hin.